Egal, ob Sie auf der Suche nach einem reinen Trouble-Ticketing, Helpdesk, einer ITSM-Software oder gar einer Full-Service-Management-Lösung sind, durch seinen modularen Aufbau passt sich der HEINZELMANN individuell an die Serviceprozesse Ihres Unternehmens an. > Einfache Integration in bestehende Systeme > Normen, Standards und Frameworks wie ITIL, ISO 9000/9001, ISIS12 und Service Design Thinking oder eines zentralen Servicekatalogs können abgebildet werden > Unternehmensweit einsetzbar > Web-basiertes Self-Service-Portal > Workflow-Management > Scrum-Modul > Unterstützung von IT- und Nich ..Mehr über HEINZELMANN Service.Desk erfahren
Mithilfe von Zoho Desk können Unternehmen verschiedene Prozesse im Kundensupport automatisieren. Mit einer Ticketverwaltung, einer Live-Chat Funktion und einem Hilfecenter kann der Kundensupport durch den Einsatz von Zoho Desk optimiert werden. Unternehmen können mit der Anwendung außerdem eine eigene Wissensdatenbank erstellen und diese den Kunden zur Verfügung stellen. Auch Self-Service Features sind in der Software Zoho Desk enthalten, so dass Kunden die Möglichkeit haben, Probleme ggf. eigenständig zu lösen. ..Mehr über Zoho Desk erfahren
Zammad ist eine kostenlose Open Source Software für den internen und externen Support Ihrer Organisation. Kostenpflichtige Versionen der Software sind als SaaS-Version erhältlich. Für Mitarbeiter im Support eines Unternehmens stellt Zammad ein nützliches Werkzeug zur Verwaltung von Kundenanfragen dar. Mithilfe eines Ticketsystems können Anfragen effizient bearbeitet werden. Das System verbindet zahlreiche Kanäle (wie Telefon, E-Mail oder Social Media) und verwandelt die eingehenden Nachrichten in Tickets. So ist alles an einem Ort und kann direkt dem richtigen Kollegen zugewiesen werden. ..Mehr über Zammad erfahren
Über die Softwarelösung freshdesk können Unternehmen die gesamte Kundenkommunikation steuern. Durch ein integriertes Ticketsystem lassen sich Kundenanfragen in Tickets überführen, die anschließend von den Mitarbeitern in der Supportabteilung bearbeitet werden können. Durch eine intelligente Ticket-Zuweisung kann sichergestellt werden, dass Anfragen immer an den richtigen Mitarbeiter weitergeleitet wird. Auch Self-Service Funktionen können mit freshdesk angeboten werden, so dass auftretende Probleme von Kunden eigenständig gelöst werden können. ..Mehr über freshdesk erfahren
freshservice ist eine Softwareanwendung für den IT Support in Unternehmen. Den Benutzern stellt die Software verschiedene Tools für den Support zur Verfügung. Mit freshservice können Anfragen bei IT-Problemen erfasst und in Tickets umgewandelt werden. Anschließend können die Tickets an die Supportmitarbeiter verteilt werden. Durch die Bereitstellung eines Self-Service Portals haben Mitarbeiter die Möglichkeit, auftretende Probleme ggf. selbst zu lösen. Auch eine Verwaltung der IT Assets ist mit der Anwendung möglich. ..Mehr über freshservice erfahren
LiveAgent ist eine All-in-One Helpdesk Anwendung, die in unterschiedlichen Bereichen der Kundenkommunikation zur Anwendung kommen kann. Die Software ermöglicht eine direkte Kommunikation mit Kunden über einen Live Chat. Darüber hinaus kann mit LiveAgent ein individuelles Kundenportal, eine Wissensdatenbank sowie ein eigenes Call Center aufgebaut werden. ..Mehr über LiveAgent erfahren
Matrix42 Service Management ist eine umfassende Softwareanwendung für IT-Abteilungen. Durch einen Service Desk kann die gesamte Servicequalität in einem Unternehmen verbessert werden. In die Software ist auch ein Self-Service Portal integriert, welches es den Anwendern ermöglicht, auftretende Probleme eigenständig zu lösen. ..Mehr über Matrix42 Service Management erfahren
Zendesk ist eine Helpdesk Software, die Unternehmen bei der Kundenkommunikation unterstützt. Durch ein Ticketsystem, eine Wissensdatenbank und noch vielen weiteren Funktionen kann die Bearbeitung von Kundenanfragen effizienter gestaltet werden und damit die Zufriedenheit der Kunden verbessert werden. ..Mehr über Zendesk erfahren
ThinkOwl ist eine Kundenservice Software, die auf Künstlicher Intelligenz basiert. Mit der Software können Prozesse automatisiert sowie Kundenanfragen sortiert und priorisiert werden. Dies ermöglicht eine effektive Bearbeitung der Anfragen. ..Mehr über ThinkOwl erfahren
spiceworks ist ein IT-Helpdesk Programm. Die Software ist für Nutzer kostenfrei erhältlich. spiceworks unterstützt IT-Abteilungen bei der Bearbeitung von Anfragen durch ein professionelles Ticketsystem. ..Mehr über spiceworks erfahren
osTicket ist eine Softwarelösung zur Verwaltung und Bearbeitung von Kundenanfragen. Mithilfe des Tools können die Tickets den Supportmitarbeitern zugeteilt und strukturiert bearbeitet werden. ..Mehr über osTicket erfahren
Jira Service Desk ist eine flexible Software für den IT-Service. Mit einer Reihe an nützlichen Funktionen können Unternehmen Anfragen und Störungen schnell und effizient bearbeiten. ..Mehr über Jira Service Desk erfahren
Request Tracker ist ein Open Source Ticketsystem. Auf Basis des Systems können Kundenanfragen sowie auch interne Aufgaben und Arbeitsabläufe verwaltet werden. ..Mehr über Request Tracker erfahren
OTOBO ist ein Open Source Ticketsystem. Das Programm verfügt über verschiedene Features, die bei der Bearbeitung von Anfragen unterstützen. ..Mehr über OTOBO erfahren
Genesys Cloud ist eine umfassende Contact Center Software. ..Mehr über Genesys Cloud erfahren
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Zendesk ist eine Helpdesk Software, die Unternehmen bei der Kundenkommunika...
Mithilfe von Zoho Desk können Unternehmen verschiedene Prozesse im Kundensu...
Über die Softwarelösung freshdesk können Unternehmen die gesamte Kundenkomm...
LiveAgent ist eine All-in-One Helpdesk Anwendung, die in unterschiedlichen ...
OTOBO ist ein Open Source Ticketsystem. Das Programm verfügt über verschied...
Request Tracker ist ein Open Source Ticketsystem. Auf Basis des Systems kön...
osTicket ist eine Softwarelösung zur Verwaltung und Bearbeitung von Kundena...
Über die Softwarelösung freshdesk können Unternehmen die gesamte Kundenkomm...
Bisher haben Benutzer die besten Erfahrungen mit den Softwarelösungen Jira Service Desk und Zoho Desk gemacht. Jira Service Desk hat im Durchschnitt eine Bewertung von 9,3 Punkten. Die Software Zoho Desk wurde von Nutzern durchschnittlich mit 8,7 von 10 Punkten bewertet.
Je nach Ticketsystem Anbieter kann es zu starken Preisunterschieden kommen. Die Preise orientieren sich in der Regel an der Anzahl der Nutzer und sind damit variabel. Für kleine Firmen gibt es bereits manche Programme, die kostenlos verfügbar sind. Die Kosten für kostenpflichtige Ticketsysteme starten bei ca. 5 Euro pro Benutzer und Monat.
Die Anforderungen einer kleinen Firma an ein Ticketsystem können sich stark von den Anforderungen größerer Gesellschaften unterscheiden. Die Softwareprodukte Zammad und Zoho Desk kommen beispielsweise für den Einsatz in kleinen Betrieben in Betracht.
Cloudbasierte Ticketsysteme können online genutzt werden. Der Softwareanbieter hostet die Anwendung und die Benutzer haben über das Internet Zugriff auf das Ticketsystem. Zu den Ticketsystemen aus der Cloud gehören u.a. die Tools freshdesk und Zendesk.
Ein Großteil der aufgeführten Ticketsysteme kann kostenfrei und unverbindlich ausprobiert werden. Der Testzeitraum ist bei den meisten Softwareherstellern auf ca. 30 Tage begrenzt. Die Software ThinkOwl kann beispielsweise für 30 Tage getestet werden.
Die wenigsten Unternehmenslösungen können lokal auf einem Mac installiert werden, da diese nicht für das Betriebssystem macOS von Apple entwickelt werden. Mac User haben jedoch die Möglichkeit, cloudbasierte Ticketsysteme zu nutzen. Der Zugriff erfolgt über einen Webbrowser, weshalb das Betriebssystem des Endnutzers irrelevant ist.
Zu den Ticketsystemen, die komplett oder teilweise kostenlos sind, gehören u.a. die folgenden Softwareprodukte: spiceworks und Zammad.
Bei Ticketsystemen handelt es sich im Wesentlichen um Softwareprodukte, die von Supportmitarbeitern für die Verwaltung und Bearbeitung von Anfragen genutzt werden. Hierbei kann es sich um Anfragen von Kunden sowie auch von internen Mitarbeitern handeln. Häufig werden Ticketsysteme auch als Issue-Tracking-Systeme bezeichnet. Kern eines Ticketsystems ist die Übertragung von Anfragen in Tickets, welche anschließend den einzelnen Mitarbeitern zugeordnet werden können. In der Software können Anfragen aus verschiedensten Quellen wie beispielsweise Telefon, Chat und E-Mail zusammengeführt, zentral verwaltet und bearbeitet werden. Firmen haben durch den Einsatz eines Ticketsystems die Möglichkeit, auch bei einer großen Anzahl an Kundenanfragen stets den Überblick zu behalten und die Probleme schnell zu lösen.
Cloud Ticketsysteme | On-Premises Ticketsysteme | |
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Definition | Cloudbasierte Ticketsysteme werden häufig auch als Software-as-a-Service Lösungen bezeichnet. Entscheidendes Merkmal dieser Anwendungen ist, dass der Softwarehersteller sich um die Bereitstellung der Anwendung kümmert. Die Benutzer haben online Zugriff auf das Tool. | Bei einer On-Premises Lösung kauft der Kunde das Programm und installiert dieses anschließend auf den unternehmenseigenen Servern. Die Verantwortung für die Bereitstellung liegt folglich beim Kunden selbst. |
Kosten | Es fallen monatliche Mietzahlungen für die Nutzung des Programms an. | On-Premises Lösungen werden vom Benutzer für einen einmaligen Kaufpreis erworben. |
Hosting | Der Softwarehersteller hostet das Ticketsystem. | Der Kunde muss sich selbst um das Hosting des Ticketsystems kümmern. |
Vorteile |
- Es fallen keine hohen Investitionskosten an - Den Kunden wird immer die aktuellste Programmversion zur Verfügung gestellt |
- Das Unternehmen behält die volle Kontrolle über die Unternehmensdaten - Die Softwarelösungen lassen sich leichter anpassen |
Nachteile |
- Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten - Abhängigkeit vom Softwarehersteller |
- Es fallen zu Beginn hohe Kosten für den Kauf des Ticketsystems an - Hoher Aufwand für Hosting, Wartung, etc. |
Anforderungen festlegen: Ausgangspunkt bei der Suche nach einem neuen Ticketsystem ist die Frage, welche Anforderungen man an die Software hat. Daraus lässt sich ableiten, über welche Funktionen und Eigenschaften das Programm verfügen sollte.
Dealbreaker definieren: Nicht jede Funktion ist gleich wichtig. Viel mehr gibt es bestimmte Eigenschaften, über welche das Ticketsystem unbedingt verfügen sollte. Diese „Dealbreaker“ sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Marktüberblick: Als Nächstes sollten Sie sich einen Überblick über die am Markt verfügbaren Ticketsysteme verschaffen. Da das Angebot an Softwareprodukten sehr groß ist, können die zuvor definieren „Dealbreaker“-Eigenschaften zum Filtern des Angebots genutzt werden.
Software-Analyse: Die verbleibenden Ticketsysteme sind nun einer detaillierten Analyse zu unterziehen. Hierbei können die Softwareprodukte mit den zuvor definierten Anforderungen abgeglichen werden. Greifen Sie bei der Bewertung der Programme auch auf Produktbeschreibungen, Nutzerbewertungen und alle weiteren nützlichen Informationen zurück. Ziel sollte es sein, am Ende eine Liste mit den besten drei Ticketsystemen zu haben.
Softwaretest: Die drei ausgewählten Ticketsoftwareprogramme können Sie nun einem Praxistest unterziehen und dabei genau testen, wie die Software funktioniert und ob, diese für Ihr Unternehmen geeignet ist. Fragen Sie hierfür einfach beim Softwarehersteller nach einem Demoaccount. Die meisten Hersteller bieten einen Demoaccount für ca. 14 bis 30 Tage an.