Die Software GetResponse können Unternehmen für ihr E-Mail Marketing nutzen. Nutzer brauchen für die Erstellung von Newslettern keine Vorkenntnisse, sondern können diese per Drag & Drop erstellen. Mit GetReponse lassen sich personalisierte E-Mails erstellen, wodurch die Ergebnisse verbessert werden können. Es gibt eine kostenlose Demoversion, die für 30 Tage genutzt werden kann. Zusätzlich zum reinen E-Mail Marketing bietet GetResponse auch weitere Funktionen wie beispielsweise das Erstellen von Landingpages an. ..Mehr über GetResponse erfahren
Rapidmail ist eine webbasierte E-Mail Marketing Software. Die Nutzung des Programms kann mithilfe eines Webbrowsers erfolgen. Unternehmen haben durch den Einsatz von Rapidmail die Möglichkeit, ein effektives E-Mail Marketing durchzuführen. Rapidmail enthält u.a. auch professionelle Templates, die Nutzer als Vorlage für die eigenen E-Mails nutzen können. ..Mehr über Rapidmail erfahren
Inxmail ist der serviceorientierte Tech-Spezialist für sichere, datengetriebene Kommunikation im E-Mail-Marketing. Mit der modularen Plattform und ausgezeichnetem Service realisieren über 2.000 Kunden Kampagnen sowie trigger-basierte Transaktionsmails, die nachhaltigen Geschäftserfolg sichern. Die Basis ist das Potenzial ihrer Daten, die einfache E-Mail-Erstellung kombiniert mit zuverlässiger Zustellung. Inxmail unterstützt Unternehmen seit 1999, aus Empfängern begeisterte Kunden zu machen. Die Prinzipien des inhabergeführten Unternehmens mit Hauptsitz in Freiburg basieren seit der Gründung ..Mehr über Inxmail erfahren
Mailjet ist eine webbasierte E-Mail Marketing Software. Nutzer können auf eine Reihe an unterschiedlichen Vorlagen zurückgreifen oder sich die E-Mails selbst per Drag & Drop erstellen. In der Software sind auch Funktionen zur Erstellung von Statistiken enthalten, die bei der Auswertung von Marketingkampagnen unterstützen. Mailjet kann zusätzlich auch zur Erstellung von Transaktion-E-Mails genutzt werden. Hierbei kann es sich beispielsweise um eine Buchungsbestätigung handeln. Kunden können Mailjet kostenfrei nutzen, wenn im Monat weniger als 6000 E-Mails und pro Tag weniger als 200 E-Mails v ..Mehr über Mailjet erfahren
CleverReach ist eine E-Mail Marketing Software, die Kunden über das Internet nutzen können. Mit der Software lassen sich ohne IT-Kenntnisse professionelle Newsletter erstellen. Das Design der Newsletter ist responsive, wodurch diese auf allen Endgeräten lesbar sind. Die Software verfügt u.a. auch über eine Funktion für das Reporting sowie über Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen. Für Kunden gibt es einen Gratis-Account für CleverReach. Mit diesem lassen sich pro Monat bis zu 1000 E-Mails an bis zu 250 Empfänger verschicken. ..Mehr über CleverReach erfahren
Die Software Benchmark können Unternehmen für das Durchführen von E-Mail Marketing nutzen. Mithilfe einer Drag & Drop Funktion haben Nutzer die Möglichkeit in wenigen Schritten professionelle E-Mails zu erstellen. Zusätzlich stehen auch verschiedene Templates zur Verfügung, auf welche Nutzer bei Bedarf für die Erstellung der E-Mails zurückgreifen können. Weiterhin lassen sich mithilfe von Benchmark verschiedene Prozesse im Bereich des E-Mail Marketings automatisieren. ..Mehr über Benchmark erfahren
Newsletter2Go ist eine Softwarelösung aus Deutschland für den Bereich E-Mail Marketing. Es lassen sich durch die Software ohne Programmierkenntnisse professionelle Newsletter erstellen, die per Klick an die eigenen Kontakte verschickt werden können. Durch eine Funktion zur Messung der Performance können die Erfolge von Marketingkampagnen überwacht werden. Für Newsletter2go werden verschiedene Leistungspakete angeboten. Das kleinste Paket ist kostenfrei. ..Mehr über Newsletter2Go erfahren
Sendeffect ist eine E-Mail Marketing Softwarelösung. Das Erstellen von E-Mail Marketingkampagnen unterstützt sendeffect durch verschiedene Funktionen. Dies sind u.a. Funktionen zur Automatisierung verschiedener Marketingaktivitäten und Verwaltung der Kontaktdaten. Es werden in der Software beispielsweise auch Vorlagen bereitgestellt, welche Nutzer für das Erstellen eigener professioneller E-Mails nutzen können. ..Mehr über sendeffect erfahren
Maileon ist eine Softwarelösung, die von Unternehmen für das E-Mail Marketing eingesetzt wird. Mithilfe von Maileon haben Nutzer die Möglichkeit professionelle Newsletter zu erstellen, das Versenden von E-Mails zu automatisieren und die Kontaktdaten zu verwalten. Darüber hinaus sind in der Software noch weitere Funktionen enthalten, die bei den Marketingaktivitäten unterstützen. ..Mehr über Maileon erfahren
Mit der E-Mail Marketing Software mailingwork haben Unternehmen die Möglichkeit professionelle E-Mail Marketingkampagnen durchzuführen. Mithilfe von personalisierten E-Mails sowie der Automatisierung von Prozessen kann die Effektivität der Marketingaktivitäten gesteigert werden. Mit mailingwork ist es möglich eine große Anzahl an Empfängern zu verwalten. ..Mehr über mailingwork erfahren
Mailchimp ist eine E-Mail Marketing Software aus den USA. Die Basisversion der Software ist für Nutzer kostenfrei. Das Softwareprogramm kann um zusätzliche Funktionen kostenpflichtig erweitert werden. Nutzer können mithilfe von Mailchimp professionelle E-Mail Marketingkampagnen aufsetzen und viele Prozesse automatisieren. ..Mehr über Mailchimp erfahren
hubspot Marketing Hub bündelt die gesamten Marketingprozesse eines Unternehmens auf einer zentralen Plattform. Die Software unterstützt bei der Generierung hochwertigen Traffics und der Gewinnung neuer Leads. Mit einem integrierten Editor kann ohne Programmierkenntnisse hochwertiger Content erstellt und verwaltet werden. ..Mehr über hubspot Marketing Hub erfahren
Die Nutzung von Backclick erfolgt mithilfe eines Webbrowsers. Die E-Mail Marketing Software unterstützt Unternehmen u.a. beim Versand von Newslettern, Durchführen von Marketingkampagnen, Erstellen von Berichten sowie beim Verwalten der Kontakte. Darüber hinaus beinhaltet Backclick noch eine Reihe an weiteren Funktionen. ..Mehr über Backclick erfahren
Die Software ActiveCampaign verfügt über Funktionen, die Unternehmen in verschiedenen Bereichen unterstützen. ActiveCampaign unterstützt die Marketingaktivitäten wie beispielsweise das E-Mail Marketing sowie weitere Bereiche des Customer Relationship Managements. ..Mehr über ActiveCampaign erfahren
Quentn ist eine B2B-Software für ein effektives Internet-Marketing bei höchster Benutzerfreundlichkeit. Funktionen wie E-Mail-Marketing, Automation, Landingpages, CRM, Video-Tracking u.v.m. bietet Quentn aus einer Hand. ..Mehr über Quentn erfahren
Die Software Elaine unterstützt bei der Durchführung von Marketingaktivitäten. In das Programm sind u.a. Funktionen für die Bereiche E-Mail Marketing, Marketing Automation und Kundendatenverwaltung integriert. ..Mehr über Elaine erfahren
Mapp Cloud ist eine cloudbasierte Marketing Plattform für Unternehmen. Die Software unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung von neuen Kunden sowie bei Marketingaktivitäten zur Kundenbindung. ..Mehr über Mapp Cloud erfahren
Für unsere Benutzer ist Softwareabc24 komplett kostenfrei, weil Softwarehersteller uns bezahlen, wenn diese Webtraffic über unser Software Vergleichsportal erhalten.
Newsletter2Go ist eine Softwarelösung aus Deutschland für den Bereich E-Mai...
CleverReach ist eine E-Mail Marketing Software, die Kunden über das Interne...
Inxmail ist der serviceorientierte Tech-Spezialist für sichere, datengetrie...
Die Software GetResponse können Unternehmen für ihr E-Mail Marketing nutzen...
Quentn ist eine B2B-Software für ein effektives Internet-Marketing bei höch...
Die Software ActiveCampaign verfügt über Funktionen, die Unternehmen in ver...
Die Software Benchmark können Unternehmen für das Durchführen von E-Mail Ma...
Mailchimp ist eine E-Mail Marketing Software aus den USA. Die Basisversion ...
Bisher haben Benutzer die besten Erfahrungen mit den Softwareprodukten Newsletter2Go und Mailchimp gemacht. Newsletter2Go hat im Durchschnitt eine Bewertung von 9,2 Punkten. Die Software Mailchimp wurde von Nutzern durchschnittlich mit 8,7 von 10 Punkten bewertet.
Je nach Funktionsumfang und Softwaregröße können sich die Preise der Anwendungen stark unterscheiden. Manche E-Mail Marketing Anwendungen sind bereits kostenfrei verfügbar. Oftmals richtet sich der Preis nach der Anzahl der pro Monat verschickten E-Mails. Durchschnittlich kann mit einem Startpreis von ca. 15-30 Euro pro Monat für eine geringe Anzahl an E-Mails gerechnet werden.
Die Anforderungen kleiner Firmen an eine E-Mail Marketing Software können sich stark von den Anforderungen größerer Unternehmen unterscheiden. Für kleine Firmen kommen u.a. die Softwareprodukte Rapidmail und Mailchimp für das E-Mail Marketing in Betracht.
E-Mail Marketing Softwareanwendungen, die als Cloud bzw. Software-as-a-Service Lösung angeboten werden, können von den Benutzern jederzeit online genutzt werden. Dies ist u.a. bei den Softwarelösungen Inxmail, GetResponse und Mailjet der Fall.
Die meisten Softwareprodukte für das E-Mail Marketing können kostenlos und unverbindlich ausprobiert werden. Interessenten können sich auf der Website der Softwarehersteller registrieren und anschließend die Softwareprodukte für ca. 14 bis 30 Tage kostenfrei testen. Die Software Maileon kann beispielsweise 30 Tage ausprobiert werden.
Die wenigsten Unternehmenslösungen können lokal auf einem Mac installiert werden, da diese nicht für das Betriebssystem macOS von Apple entwickelt werden. Mac Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, cloudbasierte E-Mail Marketing Softwarelösungen zu nutzen. Der Zugriff erfolgt per Internet über einen Webbrowser, weshalb das Betriebssystem des Endnutzers irrelevant ist.
Zu den E-Mail Marketing Softwareanwendungen, die komplett oder teilweise kostenlos sind, gehören u.a. die folgenden Softwareprodukte: Mailchimp, Newsletter2Go und Benchmark.
Inhaltsverzeichnis
E-Mail Marketing ist weltweit eines der beliebtesten Marketingtechniken der Welt. Doch was genau ist unter dem Begriff zu verstehen und welche Rolle spielen Softwareprodukte in diesem Zusammenhang? Das Grundprinzip von E-Mail Marketing Software beruht darauf, Unternehmen bei der Kommunikation mit den eigenen Kunden zu unterstützen. Ziel ist es hierbei die Markenloyalität, die Markenbekanntheit und damit im Endeffekt den Umsatz positiv zu beeinflussen. Der Kern der Kundenkommunikation stellt hierbei das Marketing durch den Versand von E-Mails dar. Durch ein professionelles E-Mail Marketing lässt sich eine große Anzahl an potenziellen Kunden schnell und kostengünstig erreichen. Die Herausforderung hierbei ist es, einen gesunden Mittelweg zwischen Effizienz und der persönlichen Ansprache der Kunden zu finden.
Softwarelösungen für das E-Mail Marketing wurden zur effizienteren Abwicklung der Prozesse entwickelt. Durch Automatisierungen lassen sich größere Kundengruppen ansprechen. Gleichzeitig ermöglicht der Softwareeinsatz auch eine automatische Datenverarbeitung, wodurch beispielsweise die Erfolgsraten der verschiedenen Marketingkampagnen gemessen werden können.
Der Funktionsumfang der verschiedenen Softwarelösungen ist manchmal schwer zu überblicken. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, welche Funktionen ein Softwareprodukt für das E-Mail Marketing haben kann, sind im Folgenden ein paar der wesentlichen Funktionen aufgeführt.
Segmentierung: | Durch eine Funktion zur Segmentierung können die Kunden nach bestimmten Merkmalen in Gruppen aufgeteilt werden. Ein Beispiel hierfür wäre es, die Kunden nach geographischen Merkmalen aufzuteilen. |
---|---|
Vorlagen: | Das manuelle Erstellen von E-Mails kann Stunden dauern, weshalb Vorlagen eine tolle Lösung sind, um große Mengen an E-Mails zu erstellen. Nutzer können eine Vorlage selbst erstellen und diese anschließend immer wieder neu nutzen. Die Vorlagen/Templates können hierbei entsprechend dem eigenen Firmenlayout gestaltet werden, wodurch ein professioneller und einheitlicher Unternehmensauftritt gewährleistet ist. |
Tracking: | Eine wesentliche Funktion von E-Mail Marketing Software ist die Erfolgsmessung. In den versendeten E-Mails können Links platziert werden, die beispielsweise zur eigenen Webseite weiterleiten. Durch eine Trackingfunktion kann nun gemessen werden, wie viele Kunden diesen Link angeklickt haben. |
Kundenverwaltung: | Durch eine Funktion zur Kundenverwaltung können an zentraler Stelle alle Kundenkontakte abgespeichert werden. Viele Softwarelösungen haben auch Funktionen, die bei der Erfassung von Leads beispielsweise durch Formulare unterstützen. |
Versand: | Mithilfe einer E-Mail Marketing Software können E-Mails per Klick an eine sehr große Anzahl an Kunden verschickt werden. Das manuelle Durchführen wäre viel zu aufwendig. Es lassen sich beispielsweise auch Zeitpunkte festlegen, an welchen automatisch E-Mails zu versenden sind. |
Reporting: | Eine Marketingkampagne macht nur Sinn, wenn diese auch erfolgreich ist. Professionelle Softwarelösungen unterstützen beim Überwachen der Kampagnen und bereiten die Ergebnisse graphisch auf. |
CRM Integration: | Eine weitere wichtige Funktion ist die Integration in die bestehende IT-Infrastruktur. Durch eine Schnittstelle zu einer CRM Software können die Kundendaten automatisch übernommen werden. Das Pflegen der Kundenbeziehungen wird hierdurch stark vereinfacht. |
Die Investition in eine Softwarelösung geht selbstverständlich auch immer mit einem finanziellen Risiko einher. Wichtig ist deshalb, dass die Investition auch lohnenswert ist. Um dies beurteilen zu können, müssen die Vorteile, die sich aus dem Einsatz der Softwarelösung ergeben, verstanden werden. Im Folgenden sind deshalb ein paar der wesentlichen Vorteile aufgeführt.
Personalisierung: Traditionelle Marketinginstrumente haben den Nachteil, dass diese keine individuelle Ansprache der Kunden beinhalten. Vielmehr werden beispielsweise bei einer TV-Werbung alle Kunden gleich angesprochen. Beim E-Mail Marketing sieht dies ganz anders aus. Hier ist es ermöglich auf Basis einer durchgeführten Segmentierung (siehe oben) bestimmte Kundengruppen direkt anzusprechen. Außerdem können die entsprechenden Kunden auch persönlich mit dem jeweiligen Namen angesprochen werden. Die Kundenbeziehungen können hierdurch verstärkt werden und Marketingkampagnen erzielen deutlich bessere Erfolge.
Kosten: Ein weiterer wichtiger Vorteil sind die geringen Kosten. Bleibt man beim oben genannten Beispiel der TV-Werbung sind die Kosten hierfür sehr hoch. Für die Produktion eines Werbespots sowie das Mieten der Sendezeit bei einem TV-Sender fallen hohe Kosten. E-Mail Marketing ist im Gegensatz jedoch grundsätzlich kostenlos. Der einzige richtige Kostenpunkt ist ggf. der Einsatz einer E-Mail Marketing Software.
Erfolgsbeurteilung: Durch Reportingfunktionen kann der Erfolg von durchgeführten Marketingkampagnen konstant überwacht werden. Bei klassischen Werbeformaten ist dies nicht der Fall. Ein wesentlicher Vorteil der Erfolgsmessung sind die sich hieraus ergebenden Lerneffekte. Als Unternehmen merkt man schnell welche Kampagnen bei welchen Kunden gut ankommen und welche nicht. Die Planung zukünftiger Werbeformate kann sich hieran orientieren.
Konstanz: Beim Marketing sollte nicht nur der kurzfristige Erfolg im Mittelpunkt stehen. Viel wichtiger ist es, potenzielle Kunden langfristig an sich zu binden. Dafür ist es wichtig, dass die Kunden die Marke immer im Hinterkopf behalten. Bei zukünftigen Kaufentscheidungen erhöht sich dadurch die Erfolgswahrscheinlichkeit das eigene Produkt zu verkaufen. Durch ein konstantes E-Mail Marketing lässt sich dies erreichen. Durch das Verschicken von E-Mails in festgelegten Zeiträumen kann dafür Sorge getragen werden, dass man nicht beim Kunden in Vergessenheit gerät.
Grundsätzlich lohnt sich die Investition in eine E-Marketing Software für jedes Unternehmen. Es lässt sich jedoch sagen, dass je größer die Anzahl an Kunden ist, desto mehr Sinn macht der Einsatz einer Softwarelösung. Bei einer großen Anzahl an Kunden ist die persönliche Kommunikation mit jedem Kunden nicht mehr möglich, weshalb das E-Mail Marketing hier ein ideales Instrument darstellt, um trotzdem eine enge Bindung mit Kunden aufzubauen. Für manche Unternehmen ist der Einsatz jedoch mehr geeignet und für manche wiederrum weniger. Für Unternehmen, die sich von den folgenden Aussagen angesprochen fühlen, ist der Einsatz einer Software fürs E-Mail Marketing definitiv geeignet.
SaaS E-Mail Marketing Tool | On-Premises E-Mail Marketing Tool | |
---|---|---|
Preis | Variable Mietzahlungen | Einmaliger Kaufpreis |
Updates | Sind bereits in den Mietzahlungen enthalten und werden vom Softwarehersteller automatisch durchgeführt. | Der Kunde muss sich eine neue Version der E-Mail Marketing Software ggf. erneut kaufen und diese dann selbst installieren. |
Hosting | Der Anbieter kümmert sich um die Bereitstellung des E-Mail Marketing Programms. | Das Hosting übernimmt der Kunde selbst. |
Vorteil | Alle Arbeiten rund um die Bereitstellung und Wartung der Softwareanwendung werden vom Softwareanbieter übernommen. | Alle Unternehmensdaten bleiben auf den eigenen Servern und werden nicht beim Softwarehersteller abgespeichert. |
Nachteil | Die Mietzahlungen können sich mit der Zeit zu einem hohen Betrag aufsummieren. | Es kommt zu Beginn der Nutzung aufgrund des Kaufpreises zu einem hohen Liquiditätsabfluss. |
Das Dauerthema Künstliche Intelligenz spielt auch bei den aktuellen Entwicklungen beim E-Mail Marketing eine wichtige Rolle. Durch maschinelles Lernen können die Ergebnisse von E-Mail Marketing Kampagnen konstant verbessert werden. So lassen sich durch die Verarbeitung großer Datenmengen die idealen Zeitpunkte für das Verschicken der E-Mails ermitteln. Das maschinelle Lernen wird in der Zukunft auch eine immer größere Rolle beim Erstellen der Inhalte spielen. So kann beispielsweise der Inhalt der E-Mails persönlich auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten werden.