Home > CRM Systeme > Preise

Wie viel kostet ein CRM System?

Vergleichen Sie die Preise von CRM Systemen miteinander und finden Sie das preiswerteste Angebot für Ihr Unternehmen.

Welche Kostenstruktur gibt es für Softwareprodukte aus der Kategorie CRM Systeme?

Die Vergleichbarkeit der Kosten von CRM Systemen ist nicht ganz einfach. Grund hierfür ist insbesondere die unterschiedliche Kostenstruktur der Softwareprodukte. Es ist grundsätzlich wichtig, zwischen der Kauf- und Mietoption zu differenzieren. Beim Kauf erwirbt der Kunde Lizenzen für die CRM Software vom Hersteller zu einem einmaligen Preis und kann die Software anschließend zeitlich unbegrenzt nutzen. Im Gegensatz dazu erfolgt bei der Mietoption die Bezahlung durch den Kunden in Form einer monatlichen Gebühr an das Softwareunternehmen. Beim Preisvergleich sind entsprechende Umrechnungen vorzunehmen, um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Woran orientieren sich die Kosten für ein CRM System?

In der Regel richten sich die Kosten von CRM Softwareanwendungen nach der Anzahl der Benutzer. Beim Kauf der Software erwirbt man demnach Lizenzen für jeden künftigen Nutzer des CRM Systems, während bei der Mietoption für jeden Nutzer eine monatliche Gebühr an den Softwarehersteller entrichtet wird.

In der folgenden Tabelle sind die Preise verschiedener Softwareprodukte aus der Kategorie CRM Systeme aufgeführt.*

Software Art Einstiegspreis Struktur Häufigkeit Kostenlose Testversion Kostenlose Basisversion
work4all Miete 18.25 Euro pro Benutzer pro Monat
Zoho CRM Miete 0.00 Euro pro Benutzer pro Monat
zendesk sell Miete 19.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Bitrix24 Miete 0.00 Euro Gesamt pro Monat
SugarCRM Miete 52.00 Dollar pro Benutzer pro Monat
Salesforce Miete 25.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Adito Miete 69.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Daypaio Miete 39.00 Euro pro Benutzer pro Monat
AkquiseManager Miete 25.00 Euro Gestaffelt pro Monat
Cobra CRM Miete 39.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Wice Miete 30.00 Euro pro Benutzer pro Monat
noCRM.io Miete 12.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Teamleader Miete 50.00 Euro Gestaffelt pro Monat
WORKetc Miete 78.00 Dollar Gestaffelt pro Monat
ActiveCampaign Miete 9.00 Dollar Gestaffelt pro Monat
Salesbox Miete 2.90 Euro pro Benutzer pro Monat
vtiger Miete 0.00 Dollar pro Benutzer pro Monat
crm-now Miete 80.00 Euro Gestaffelt pro Jahr
berliCRM Kauf 0.00 Euro Gesamt Einmalig
Dolibarr Kauf 0.00 Euro Gesamt Einmalig
EspoCRM Kauf 0.00 Euro pro Benutzer Einmalig
OroCRM Kauf 0.00 Dollar Gesamt Einmalig
Zurmo Kauf 0.00 Euro Gesamt Einmalig
SmartWe Miete 9.90 Euro pro Benutzer pro Monat
weclapp Cloud CRM Miete 17.00 Euro pro Benutzer pro Monat
GEDYS IntraWare CRM Miete 0.00 Euro pro Benutzer pro Monat
quisa CRM Miete 49.00 Euro Gestaffelt pro Monat
Act Miete 20.00 Euro pro Benutzer pro Monat
CRM-Plus Kauf 189.00 Euro pro Benutzer Einmalig
SuccessControl Kauf 285.00 Euro pro Benutzer Einmalig
Daylite Miete 24.00 Euro pro Benutzer pro Monat
VTC CRM Miete 25.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Vertec Miete 30.00 Euro pro Benutzer pro Monat
freshsales Miete 12.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Skill Projekt CRM Miete 50.00 Euro pro Benutzer pro Monat
EDmoiis Miete 149.90 Euro Gestaffelt pro Jahr
PVCRM Miete 12.50 Euro pro Benutzer pro Monat
Simply CRM Miete 11.00 Euro pro Benutzer pro Monat
LeadDesk Miete 89.00 Euro pro Benutzer pro Monat
Teamwork CRM Miete 8.00 Dollar pro Benutzer pro Monat
hubspot Sales Hub Miete 0.00 Euro Weiteres pro Monat
PisaSales CRM Miete 21.90 Euro pro Benutzer pro Monat
Creatio Miete 25.00 Dollar pro Benutzer pro Monat
Samdock Miete 19.00 Euro Weiteres pro Monat
Quentn Miete 35.00 Euro Gesamt pro Monat
monday sales CRM Miete 10.00 Euro pro Benutzer pro Monat

Wie vergleicht man am besten die Kosten für ein CRM System?

  • 1. Budget: Zunächst ist zu ermitteln, wie hoch das maximale Budget für das neue CRM System ist. Darauf aufbauend lassen sich bereits vorab zu kostspielige Softwareprodukte aussortieren.
  • 2. Wie viele Nutzer?: Um die Gesamtkosten der CRM Software zu ermitteln, ist festzustellen, wie viele Benutzer die Software zukünftig haben wird.
  • 3. Zusätzliche Kosten: Damit die tatsächlichen Gesamtkosten für das neue Programm ermittelt werden können, ist zu prüfen, ob weitere Kosten im Zusammenhang mit der Einführung des CRM Systems anfallen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Kosten für zukünftige Updates handeln.
  • 4. Kostenvergleich: Auf Basis der zuvor ermittelten Daten sind nun die Gesamtkosten für jedes Softwareprodukt zu ermitteln.
*Anmerkung: Bei einem Preisvergleich von Softwareprodukten ist zu beachten, dass es sich oftmals um keine standardisierten Produkte handelt, sondern der Umfang der Software vom Kunden selbst definiert werden kann. Die dargestellte Übersicht soll Nutzern dennoch einen Überblick über die Preisgestaltung der verschiedenen Softwareprodukte geben. Der dargestellte Preis bezieht sich hierbei auf den Startpreis für die Software. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Verantwortung übernommen. Die Daten basieren zu Teilen auf den Angaben der Softwarehersteller und stammen aus weiteren öffentlich verfügbaren Quellen.