Wie viel kostet eine Hausmeister Software?

Vergleichen Sie die Preise von Hausmeister Softwarelösungen miteinander und finden Sie das preiswerteste Angebot für Ihr Unternehmen.

Welche Kostenstruktur gibt es für Softwareprodukte aus der Kategorie Hausmeister Software?

Wer auf der Suche nach einer neuen Hausmeister Software ist, stellt schnell fest, dass es nicht ganz leicht ist, die verschiedenen Produkte miteinander zu vergleichen. Grund hierfür ist zusammenfassend, dass es hinsichtlich der Kostenstruktur zu Teilen grundlegende Unterschiede gibt. Zusammenfassend kann der Softwaremarkt hinsichtlich der Kostenstruktur in die Miet- und Kaufoption unterteilt werden. Beim Kauf erwirbt ein Hausmeisterbetrieb Lizenzen für einen einmaligen Kaufpreis. Bei der Mietvariante wird hingegen eine monatliche Gebühr entrichtet. Um die Preise von Hausmeisterprogrammen miteinander vergleichen zu können, sind die Kosten entsprechend umzurechnen.

Woran orientieren sich die Kosten für eine Hausmeister Software?

Bei den meisten Softwarelösungen für Hausmeister stellt die Benutzeranzahl die relevante Variable für die Berechnung der Gesamtkosten dar. Dies bedeutet, dass ein Hausmeister für jeden Benutzer Lizenzen erwirbt bzw. mietet.

In der folgenden Tabelle sind die Preise verschiedener Softwareprodukte aus der Kategorie Hausmeister Software aufgeführt.*

Software Art Einstiegspreis Struktur Häufigkeit Kostenlose Testversion Kostenlose Basisversion
INtex Hausverwaltung Miete 179.00 Euro pro Benutzer pro Jahr
ToolTime Miete 79.00 Euro pro Benutzer pro Monat
sevDesk Immobilien Miete 7.90 Euro pro Benutzer pro Monat
fortytools Miete 89.00 Euro Gestaffelt pro Monat
Bosch OfficeOn Miete 49.99 Euro pro Benutzer pro Monat

Wie vergleicht man am besten die Kosten für eine Hausmeister Software?

  • 1. Software-Budget: Ausgangspunkt des Kostenvergleichs ist die Festlegung eines Budgets. Hiermit werden die maximalen Ausgaben für die neue Hausmeister Softwareanwendung festgelegt. Darauf aufbauend lassen sich ggf. vorab zu teure Programme aussortieren.
  • 2. Nutzeranzahl: Wie oben erläutert stellt die Anzahl an Benutzern die entscheidende Variable für die Berechnung der Kosten dar. Es ist daher zu ermitteln, wie viele Anwender die neue Software zukünftig haben wird.
  • 3. Zusatzkosten: Um die tatsächlichen Gesamtkosten der neuen Hausmeister Softwarelösung zu berechnen, ist zu prüfen, ob ggf. Zusatzkosten anfallen. Hierbei kann es sich beispielsweise um Kosten für Wartungsarbeiten o.Ä. handeln.
  • 4. Kostenvergleich: Abschließend lassen sich nun für jedes Hausmeisterprogramm die Kosten berechnen und gegenüberstellen. Hierfür sind die Kosten pro Lizenz mit der Benutzeranzahl zu multiplizieren. Mögliche Zusatzkosten sind zu addieren.
*Anmerkung: Bei einem Preisvergleich von Softwareprodukten ist zu beachten, dass es sich oftmals um keine standardisierten Produkte handelt, sondern der Umfang der Software vom Kunden selbst definiert werden kann. Die dargestellte Übersicht soll Nutzern dennoch einen Überblick über die Preisgestaltung der verschiedenen Softwareprodukte geben. Der dargestellte Preis bezieht sich hierbei auf den Startpreis für die Software. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Verantwortung übernommen. Die Daten basieren zu Teilen auf den Angaben der Softwarehersteller und stammen aus weiteren öffentlich verfügbaren Quellen.