Allgemeine Informationen

Was ist Codex?

Codex ist eine Spezialsoftware für Dachdecker. Die Funktionen der Anwendung sind extra auf die Bedürfnisse von Dachdeckerbetrieben zugeschnitten. Der gesamte Funktionsumfang der Dachdeckersoftware Codex ist umfangreich. Die Software setzt sich hierbei aus mehreren Modulen zusammen, die individuell miteinander kombinierbar sind. Kunden haben durch diesen Aufbau die Möglichkeit, sich eine eigene Version der Softwareanwendung zusammenzustellen. Nützlich ist besonders, dass die Software einen Leistungskatalog für Dachdecker beinhaltet. Auf diesen kann bei der Angebotserstellung zurückgegriffen werden, wodurch sich viel Zeit sparen lässt. Zusätzlich lassen sich entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Dachdeckerunternehmens weitere nützliche Erweiterungen wie z.B. ein Modul zur Lohnabrechnung, ein Modul zur Archivierung oder ein Modul für die Finanzbuchhaltung hinzubuchen.


Codex Details

Anwendung

  • On-Premises

Clients

  • Desktopanwendung
  • App

Herausgeber

CODEX Gesellschaft für Softwareentwicklung mbH mit Sitz in Waldsee (Deutschland)

Unterstützte Sprachen

Deutsch

Gut zu wissen
Kostenlose Testphase
n/a
Kostenlose Basisversion
Open Source

Funktionen von Codex

Handwerkersoftware Funktionen

Es wurden vom Hersteller noch keine Informationen hinterlegt.

Preise von Codex

Aktuell liegen keine Informationen zur Preisgestaltung der Software Codex vor.

Häufig gestellte Fragen zu Codex

  • Welche Erfahrungen haben Nutzer mit Codex gemacht?

    Nutzer haben die Softwarelösung Codex durchschnittlich mit 7,2 von 10 Punkten bewertet. Insgesamt haben die Benutzer daher positive Erfahrungen mit der Software gemacht.

  • Gibt es für Codex eine App?

    Ja, den Benutzern von Codex wird eine App zur Verfügung gestellt. Diese kann beispielsweise auf einem Smartphone installiert werden. Benutzer haben damit auch mobil jederzeit Zugriff auf die Software.

Bewertungen zu Codex

Allgemeine Beurteilung
8.3
Preis
6.7
Funktionen
7.0
Kundensupport
7.0
Nutzerfreundlichkeit
8.3
Installationsaufwand
6.0
Weiterempfehlung der Software:
-
Christian G.
Handwerk
11-20 Mitarbeiter
Juni 2023
Note:6.3

fragwürdige Firmenpolitik

Allgemein:
Im großen und ganzen ein sehr benutzerfreundliches, intuitives, aber eben nicht vollends ausgereiftes Arbeitsmittel. Leider wird man bei Codex als langjähriger Kunde bei nicht Vorhandensein eines Servicevertrages fallen gelassen und erhält absolut keinen Support mehr! Selbst wenn das Programm aufgrund eines internen Fehlers nicht mehr funktioniert. Ein etwas fragwürdiges Geschäftsmodell, wie ich persönlich finde. Bei einer Software, die derart viele Unzulänglichkeiten enthält, sollte man von einer etwas entspannteren Firmenpolitik ausgehen können. Etwas mehr Kundenorientierung. Leider stehen hier wohl einzig- und allein finanzielle Interessen im Vordergrund. Der Kunde scheint hier nur den Geldfluss sichern zu müssen. Aber der Reihe nach... Im Laufe der Zeit sind uns als Dachdeckerbetrieb immer mehr kleine, aber dennoch fehlende Bausteine aufgefallen. Als allererstes im Kalkulationsmodul. Hier können alle anfallenden Kosten, die nicht über Zeit oder Material zu kalkulieren sind, lediglich über "Fremdkosten" betitelt werden. Geräte, Maschinen oder sonstiges kann als solches nicht deklariert werden. Dies führt gerade bei öffentlichen Aufträgen und nötigen Preisblättern zu erheblichen Ungenauigkeiten und einem erhöhten Arbeitsaufwand. Eine Suchfunktion für gleiche oder ähnliche Positionen in einem LV ist leider ebenso nicht vorhanden, weshalb auch bei größeren LV´s mit vielen gleichen Positionen, jede dieser Positionen separat kalkuliert werden muss. Das geht mittlerweile deutlich komfortabler und somit zeitsparender. Zuschlagssätze, Statistiken usw. überall kleinere Baustellen.. Auf diverse Nachfragen beim Anbieter, wann mit Updates zu rechnen sei, wurde uns lediglich versichert, dass diese Themen bekannt seien aber auf absehbare Zeit keinerlei Lösungen zu erwarten sind. Nach langer Zeit der Erwartungen und des Wartens auf Updates und lohnenswerte Erweiterungen/ Vervollständigungen haben wir uns schlussendlich für einen moderneren Anbieter solch einer Softwarelösung entschieden. Unser Todesurteil bei Firma Codex! Ab diesem Tag ging beim Support wohl ein Alarm an, wenn sich unserer Firma dort wegen eines Problems meldete, wie ein Servicemitarbeiter uns mitteilte. Ab diesem Tag war keinerlei Hilfe zu Problemen mehr zu erwarten. Verständlich bei alltäglichen Problemchen im Umgang mit der Software. Aber bei Programminternen Fehlern? Schlussendlich muss man leider feststellen, dass Codex den Anschluss an seine Mitbewerber schon lange verpasst hat. Was uns

Vorteile:
- einfach zu bedienen - sehr intuitiv

Nachteile:
- nicht ausgereift - zu unflexibel bei Neuerungen - zeitaufwändig beim arbeiten da kein aktueller Stand erreicht

Die Gesamtnote 6.3 ergibt sich aus:

Allgemeine Beurteilung
Preis
Funktionen
Kundensupport
Nutzerfreundlichkeit
Installationsaufwand
Daniel F.
Handwerk
51-200 Mitarbeiter
August 2019
Note:8.0

Kurzer Bericht zur Software Codex

Allgemein:
Ich arbeite in einem Dachdeckerbetrieb in Norddeutschland. Früher hatten wir bereits verschiedene Softwareprodukte getestet, die uns bei der Verwaltung des Betriebs unterstützen sollten. Codex grenzt sich dahingehend von den Konkurrenzprodukten ab, dass die Software besonders gut für Dachdecker geeignet ist. Man merkt auch relativ schnell,dass die ganze Konzipierung sich an den Anforderungen eines Dachdeckers orientiert.

Vorteile:
Besonders toll finde ich den Leistungskatalog. Hier findet man eigentlich alle Leistungen, die man sich vorstellen kann. Allgemein ist Codex sehr professionell und strukturiert aufgebaut. Man kann mit der Software eigentlich alle wichtigen Arbeiten im Büro ohne Probleme erledigen.

Nachteile:
Der Preis von Codex ist im Vergleich zu Konkurrenten überdurchschnittlich hoch. Ich würde die Software deshalb nicht kleineren Dachdeckerbetrieben empfehlen.

Die Gesamtnote 8 ergibt sich aus:

Allgemeine Beurteilung
Preis
Funktionen
Kundensupport
Nutzerfreundlichkeit
Installationsaufwand
Eberhardt M.
Dachdecker
6-10 Mitarbeiter
August 2019
Note:7.3

Tolle Software für Dachdecker

Allgemein:
In unserem Dachdeckerbetrieb setzen wir nun schon seit längerem auf die Software Codex. Wir konnten uns den Funktionsumfang von Codex selbst zusammenstellen. Wenn man möchte, kann man hierbei viele verschiedene Module auswählen und diese miteinander kombinieren. Im Hinblick auf den Preis haben wir uns auf eine "schlankere" Lösung entschieden, die unseren Ansprüchen im Unternehmen aber voll genügt.

Vorteile:
Codex ist nur auf Dachdecker ausgerichtet und somit keine "normale" Handwerkersoftware. Dadurch werden eigentlich alle Anforderungen eines Dachdecker befriedigt. Codex hat uns wirklich dabei geholfen einfache Prozesse wie z.B. das Schreiben einer Rechnungen schneller zu gestalten. Dadurch kann man viel Zeit und Geld sparen.

Nachteile:
Codex ist leider nicht sehr günstig.

Die Gesamtnote 7.3 ergibt sich aus:

Allgemeine Beurteilung
Preis
Funktionen
Kundensupport
Nutzerfreundlichkeit
Installationsaufwand
Top Features
Allgemein
Nutzerfreundlichkeit
Mehr über Handwerkersoftware erfahren

Verschaffen Sie sich einen Überblick über weitere Softwarelösungen aus dem Bereich Handwerkersoftware

Arbeiten Sie für Codex?

Beanspruchen Sie jetzt kostenlos Ihren Eintrag und aktualisieren Sie Ihr Profil.