Das Wort Gamification leitet sich vom englischen Wort "Gaming" ab, welches mit dem Wort "Spielen" übersetzt werden kann. Im Kern geht es bei Gamification darum, dass in einem spielfremden Kontext spielerische Elemente eingebunden werden. Dies kann beispielsweise bei Softwareprodukten der Fall sein, in welchen spielerische Elemente enthalten sein können. Oftmals ist dies bei Learning Management Systemen der Fall. In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen verschiedene Formen von Gamification in das eigene Unternehmen eingebunden. Repetitive und langweilige Arbeitsschritte können durch das Hinzufügen von spielerischen Elementen deutlich interessanter gestaltet werden. Langfristig kann hierdurch mit wenig Aufwand die Motivation der eigenen Mitarbeiter erhöht werden.
Motivation
Wie bereits oben angesprochen, kann mithilfe von Gamification die Motivation der eigenen Mitarbeiter erhöht werden.
Motivierte Mitarbeiter tragen zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens bei. Durch Gamification können im beruflichen Alltag
spielerische Elemente eingebunden werden, die beispielsweise durch ein Belohnungssystem die Mitarbeiter motivieren. Mitarbeiter
könnten beispielsweise in diesem Fall für das vollständige Bearbeiten eines Auftrages Punkte erhalten.
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiter sind in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidendes Asset für den Unternehmenserfolg. Umso wichtiger ist es, dass die
bestehenden Mitarbeiter im Unternehmen gehalten werden. Durch den Einsatz von spielerischen Elementen können Mitarbeiter sich leichter
mit den Unternehmenszielen identifizieren sowie ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl aufbauen. Langfristig führt dies dazu, dass Mitarbeiter
sich mehr an ein Unternehmen gebunden fühlen und diesem deshalb treu bleiben.
Verbesserte Fähigkeiten
Das konstante Weiterbilden der eigenen Mitarbeiter ist für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Mithilfe von Gamification
ist es möglich, die Mitarbeiter konstant weiterzubilden. Um das Durchführen von Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern, kann beispielsweise ein
Leaderboard bezüglich wahrgenommener Schulungen eingeführt werden. Auch ist es möglich das Schulungsmaterial in viele kleine Abschnitte
zu unterteilen, die dann in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Hierdurch kann ein Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum eine Schulung spielerisch durchlaufen.
Erhöhte Produktivität
Durch den spielerischen Aspekt der Gamification ist es möglich, die Produktivität der eigenen Mitarbeiter zu erhöhen. Durch ein Ziel- und
Belohnungssystem kann das schnelle Abarbeiten bestimmter Aufgaben gezielt gefördert werden. Mitarbeiter können durch die Einführung
von Gamification einen Überblick über die eigene Leistungsfähigkeit erhalten und diese konstant weiterentwickeln.
Anerkennung
Jeder Mitarbeiter möchte gerne, dass die eigenen Leistungen anerkannt werden. Der Einsatz von Gamification ermöglicht es, durch Belohnungssysteme
gute Leistungen der eigenen Mitarbeiter automatisch zu belohnen. Für Mitarbeiter bedeutet dies, dass diese einen Anreiz dazu haben, ihre
Arbeit möglichst gut zu machen.