Wie viel kostet eine Business Intelligence Software?

Vergleichen Sie die Preise von Business Intelligence Softwarelösungen miteinander und finden Sie das preiswerteste Angebot für Ihr Unternehmen.

Welche Kostenstruktur gibt es für Softwareprodukte aus der Kategorie Business Intelligence Software?

Ein Kostenvergleich von Softwareprodukten aus der Kategorie Business Intelligence Software ist nicht ganz einfach, da sich die Programme hinsichtlich der Kostenstruktur häufig unterscheiden. Grundsätzlich lässt sich die Kostenstruktur in eine Mietoption sowie Kaufoption unterteilen. Häufig bieten die Softwarehersteller auch beide Varianten an, sodass der Kunde selbst auswählen kann.

Woran orientieren sich die Kosten für eine Business Intelligence Software?

Die finalen Kosten für ein BI Tool orientieren sich in den meisten Fällen an der Benutzeranzahl. Mietet man die Software zahlt man pro Nutzer eine monatliche Gebühr an den Hersteller. Entscheidet man sich für den Kauf einer BI Software, erwirbt man für jeden Benutzer eine Lizenz.

In der folgenden Tabelle sind die Preise verschiedener Softwareprodukte aus der Kategorie Business Intelligence Software aufgeführt.*

Software Art Einstiegspreis Struktur Häufigkeit Kostenlose Testversion Kostenlose Basisversion
Qlik Sense Miete 30.00 Dollar pro Benutzer pro Monat
Tableau Miete 70.00 Dollar pro Benutzer pro Monat
Power BI Miete 9.99 Dollar pro Benutzer pro Monat
minubo Miete 1999.00 Euro Gesamt pro Monat
TIBCO Spotfire Miete 125.00 Euro pro Benutzer pro Monat
biAnalytics Miete 99.00 Euro pro Benutzer pro Monat
IBM Cognos Analytics Miete 14.47 Euro pro Benutzer pro Monat

Wie vergleicht man am besten die Kosten für eine Business Intelligence Software?

  • 1. Budget festlegen: Um den Kostenvergleich effizient zu gestalten, sollte man vorab das voraussichtliche Softwarebudget festlegen. Softwareprodukte, bei denen bereits vorab erkennbar ist, dass diese zu teuer sind, können damit frühzeitig beim Kostenvergleich nicht weiter berücksichtigt werden.
  • 2. Nutzeranzahl: Wie oben bereits dargestellt wurde, stellt bei BI Tools die Nutzeranzahl die entscheidende Variable für die Gesamtkosten dar. Um nun die Gesamtkosten berechnen zu können, ist zu ermitteln, wie viele Benutzer die Software nutzen werden.
  • 3. Zusätzliche Kosten: Damit man auch die tatsächlichen Gesamtkosten ermitteln kann, ist zu analysieren, ob sich durch die Anschaffung der BI Software zusätzliche Kosten ergeben. Hierbei kann es sich beispielsweise um Kosten für die Implementierung oder Wartung handeln.
  • 4. Kostenvergleich: Auf Basis der unter den Punkten eins bis drei ermittelten Daten können nun die Gesamtkosten für die Business Intelligence Software berechnet werden.
*Anmerkung: Bei einem Preisvergleich von Softwareprodukten ist zu beachten, dass es sich oftmals um keine standardisierten Produkte handelt, sondern der Umfang der Software vom Kunden selbst definiert werden kann. Die dargestellte Übersicht soll Nutzern dennoch einen Überblick über die Preisgestaltung der verschiedenen Softwareprodukte geben. Der dargestellte Preis bezieht sich hierbei auf den Startpreis für die Software. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Verantwortung übernommen. Die Daten basieren zu Teilen auf den Angaben der Softwarehersteller und stammen aus weiteren öffentlich verfügbaren Quellen.